HOCHSCHULZERTIFIZIERTE/R FACHREFERENT:IN FÜR PSYCHISCHE GESUNDHEIT AM ARBEITSPLATZ
Aktualisiert: 29. Juni
Certificate of Advanced Studies (20 ECTS)

Seelische Erkrankungen nehmen seit einigen Jahren deutlich zu und sind derzeit
die Hauptursache für die meisten Fehltage am Arbeitsplatz sowie krankheitsbedingte Frühverrentungen.
Eine sich rasant wandelnde Arbeitswelt stellt heute wie nie zuvor hohe Anforderungen an die Flexibilität und das Leistungsvermögen der Beschäftigten.
Um die Gesundheit sicher zu stellen, müssen Unternehmen und Beschäftigte deshalb gemeinsam Strategien zur Bewältigung individuellen Stresses und zur Stärkung der Widerstandskraft der Unternehmen entwickeln.
Die hochschulzertifizierte Weiterbildung „FachreferentIn für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ besteht aus einem Grundlagenkurs und einer Vertiefung und kann als erste hochschulzertifizierte Maßnahme gesehen werden, durch die eine fundierte Expertise über das umfangreiche Feld der psychischen Gesundheit und Stressbewältigung erworben werden kann.
FachreferentInnen für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz setzen an, bevor „kleine” Probleme aus dem Arbeits und Privatleben zu massiven werden. Der auf dem „Stepped CareAnsatz” basierende Ansatz der psychosozialen Versorgung unterstreicht die Bedeutung der niedrigschwelligen, kurzfristigen Intervention, die u. a. zur Steigerung der Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit, der gezielten Problemlösung durch bedarfsgerechte, interne Beratung und der Stärkung der Eigenverantwortung für Gesundheit sowie des Wohlbefinden beiträgt.
Der Kurs richtet sich an Personen, die in beratender Funktion zur organisationalen und individuellen Resilienz in ihren Unternehmen beitragen möchten.